Seminar: [DE] Künstlerische Forschung: Kreative Methoden und Praktiken des Erkennens (SE) [MA] - Details

Seminar: [DE] Künstlerische Forschung: Kreative Methoden und Praktiken des Erkennens (SE) [MA] - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [DE] Künstlerische Forschung: Kreative Methoden und Praktiken des Erkennens (SE) [MA]
Veranstaltungsnummer lv3482
Semester WiSe 26/27
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung E-EXK8 Ethics in Technology
beteiligte Einrichtungen NTA, NTA Master
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Samstag, 24.10.2026 10:00 - 15:30, Ort: (A - 1.27)
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

(A - 1.27)
Samstag, 24.10.2026, Samstag, 28.11.2026 10:00 - 15:30
(A - 1.19)
Samstag, 07.11.2026, Samstag, 21.11.2026 10:00 - 15:30

Kommentar/Beschreibung

Werkbeispiele der Dozentin Vera Drebusch für künstlerische Forschung sind auf ihrer Website unter www.veradrebusch.de zu finden.

Der Begriff „künstlerische Forschung“ bezeichnet einen interdisziplinären Ansatz, der sowohl künstlerische Praktiken als auch wissenschaftliche Methoden miteinander verbindet, um neue Erkenntnisse durch künstlerische Prozesse zu gewinnen. Künstlerische Forschung nutzt kreative Techniken und experimentelle Arbeitsmethoden, um ein tieferes Verständnis für Themen zu entwickeln, die nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch und ästhetisch erfahrbar sind.
Der Kurs regt Studierende an, eigene Arbeitsmethoden zu entwickeln, um Forschungsfragen kreativ zu bearbeiten. Der Fokus liegt nicht auf dem Endprodukt, sondern auf dem Forschungsprozess selbst. Studierende werden ermutigt, die Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft zu erforschen und neue Wege des Wissens zu entdecken.
Grundlagen lernen: Beispiele aus Kunstgeschichte und zeitgenössischen Kunstpraktiken, von Aby Warburgs Tafelbildern bis zu den visuellen Essays von Regine Steenbock, vermitteln Teilnehmenden, wie die Auseinandersetzung mit Kunstwerken auch dem Verständnis/der Erforschung historischer und gesellschaftlicher Diskurse dient. Der Kurs stellt Werke und Installationen vor, die Struktur und Systematik künstlerischer Praxis verdeutlichen.
Forschungsfragen entwickeln: Teilnehmende erarbeiten eigene Forschungsfragen, die sie in Einzel- oder Gruppenprojekten durch künstlerische Praktiken untersuchen möchten.
Künstlerische Experimente: Anschließend erfolgt die Umsetzung der Frage in praktisches künstlerisches Arbeiten. Ob Malerei, Skulptur, Fotografie, Performance, Audio, Film oder durch andere Medien - entscheidend ist, die Forschung durch das Medium erlebbar und experimentell zu gestalten.
Dokumentation des Prozesses: Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist die kontinuierliche Reflexion und Dokumentation des künstlerischen Prozesses, um den Verlauf des Prozesses nachzuvollziehen. Dies kann in Form von Skizzen, Notizen, Videos oder digitalen Tagebüchern erfolgen.
Präsentation und Reflexion: Am Ende des Kurses präsentieren Teilnehmende ihre Ergebnisse in einer Blitzausstellung oder einer Präsentation, wobei sie nicht nur das Endprodukt, sondern auch den Forschungsprozess reflektieren. Künstlerische Entdeckungen und wissenschaftliche Auseinandersetzung sollen so in ein konstruktives Verhältnis gesetzt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "[MASTER] NTA Anmeldeset WiSe 2026/27".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 06.10.2026 um 14:12 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.10.2026, 11:00 bis 12.10.2026, 11:00.
Veranstaltungszuordnung: