Seminar: Digitale Kunst [Master] - Details

Seminar: Digitale Kunst [Master] - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Digitale Kunst [Master]
Untertitel Modul: Nichttechnische Angebote im Master
Veranstaltungsnummer lv2367_S21
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Humanities (B-6)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 26.04.2021 00:00 - 00:00, Ort: (Start des Seminars - für genauere Infos siehe Ankündigung/Seminarbeschreibung)
Voraussetzungen Keine
Leistungsnachweis
Referat
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

(Start des Seminars - für genauere Infos siehe Ankündigung/Seminarbeschreibung)
Montag, 26.04.2021 00:00
(Ende des Seminars - für genauere Infos siehe Ankündigung/Seminarbeschreibung)
Freitag, 02.07.2021 00:00

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar findet im Sommersemester komplett asynchron statt. Das heißt, es gibt keine festen Online-Präsenztermine. Sie erhalten im angegebenen Zeitraum Aufgaben, die Sie selbständig bearbeiten sollen. Die Seminarleitung wird sich rechtzeitig mit Ihnen in Kontakt setzen. Wenn Sie Fragen haben sollten, nutzen Sie bitte für die Kontaktaufnahme mit dem/der Dozent*in die E-Mail-Funktion von StudIP. Seminarbeginn: 26.04.2021 Seminarende: 02.07.2021

DieDigitalisierung beeinflusst in hohem Maß viele Bereiche unseres Lebens und soist der Einsatz digitaler Technologien auch in der Kunst und im Design rasantgestiegen. Schließlich unterliegt Kunst nicht nur einem steten Wandel, sondernpasst sich auch immer wieder den technischen Gegebenheiten an. Nach derFotokunst aus der Mitte des 19. Jh. und der Videokunst der 1960er Jahre, diebereits große Veränderungen im künstlerischen Schaffen mit sich brachten,gewinnt im Bereich der Medienkunst die Digitale Kunst immer größere Bedeutung.Die ersten Versuche den Computer mit entsprechender Grafiksoftware alskünstlerisches Medium zu nutzen fanden in den 80/90er Jahren des 20. Jh. statt.Seitdem gibt es eine breite Entwicklung im Bereiche der Digitalen Kunst, diemittlerweile die unterschiedlichsten digitalen Bildphänomene und Kunstgattungenumfasst und somit in ihren Objekten, Theorien und Praktiken auf vielfältigeWeise mit den digitalen Medien verflochten ist.

DasSeminar gibt einen Überblick über die Geschichte der Digitalen Kunst und ihreunterschiedlichen Gattungen. Dazu zählen z.B. Photopaintings, wo durch digitaleManipulation, Filterungsprozesse und Malerei das Bild bearbeitet und über vieleStufen hinweg in eine völlig neue Form transformiert werden kann. Außerdem 3-DBilder, Vektorgrafiken, mathematische Kunst und Computerkunst im Allgemeinen.Gleichwohl soll die digitale Entwicklung in der Kunst beleuchtet werden, vonden ersten Anfängen am Computer mit noch vergleichsweise einfachen „digitalenHilfsmitteln“ z.B. in Form von einfachen Bildbearbeitungsprogrammen bis hin zuden gegenwärtigen ausgefeilten grafischen Tools.

Darüberhinaus sollen auch die Darstellungs-, Verbreitungs- undKonservierungsmöglichkeiten Digitaler Kunst erörtert werden, die sich in ersterLinie - da am Computerbildschirm darstellbar - sehr gut im Internet verbreitenlässt. Gleichwohl gibt es die Kunstwerke auch zunehmend als Digitaldruck, z.B.auf Kunstdruckpapier oder auf einer Künstlerleinwand, wodurch reale Kunstwerkeentstehen, die auch gesammelt werden können. Dabei stellt die Konservierungdigitaler Kunstwerke die Gesellschaft vor neue Herausforderungen: einerseitswird es durch den ständigen technologischen Fortschritt bzw. die rapideWeiterentwicklung der Speichermedien zunehmend komplizierter, aktuelle Arbeitenzu konservieren. Andererseits gibt es digitale Kunstwerke, die über eine solcheKomplexität verfügen, dass von vornherein eine Archivierung unmöglich gemachtwird.

Thematisiertwird des Weiteren die große Faszination am digitalen kreativen Schaffen und diefast unerschöpflichen Möglichkeiten, die das Medium Computer den Künstlernbietet, die weiterhin dafür sorgen werden, dass Digitale Kunst einen festenPlatz neben traditionellen Medien findet. Schließlich gibt es im Gegensatz zuden traditionellen Herstellungsweisen im Bereich der bildenden Kunst und desDesign bei der Digitalen Kunst immer neue Erscheinungsformen, die letztlichnicht nur dem „ausgebildeten“ Künstler sondern auch dem Laien weitreichendeMöglichkeit zu künstlerischem Ausdruck geben. Und das ganz im Sinne desPerformance Künstlers Joseph Beuys , der in seinem erweiterten Kunstbegriff der70er Jahre des 20. Jh. postuliert, dass seiner Vorstellung nach jeder Menschzur Kreativität fähig ist, ja „jeder Mensch ein Künstler“ sei.

Zudemsoll im Seminar auch die Frage diskutiert werden, inwiefern Digitale Kunst als„die“ zeitgenössische Kunst d.h. die Gegenwartskunst im Zeitalter digitalerTechnik bezeichnet werden kann. Darüber hinaus ist von großem Interesse,inwiefern sich die Wahrnehmung von Kunst per se in einer digitalisiertenGesellschaft bereits verändert hat und noch verändern wird.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.