Seminar: Von der Schallplatte zum Stream - Verschränkungen zwischen Musik, Technik und (Pop)kultur (Bachelor) - Details

Seminar: Von der Schallplatte zum Stream - Verschränkungen zwischen Musik, Technik und (Pop)kultur (Bachelor) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Von der Schallplatte zum Stream - Verschränkungen zwischen Musik, Technik und (Pop)kultur (Bachelor)
Untertitel Modul: Nichttechnische Ergänzungskurse im Bachelor
Veranstaltungsnummer 65765_S18
Semester SoSe 18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Humanities (B-6)
beteiligte Einrichtungen NTA - Nicht-technisches Angebot (0-NTA)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 06.04.2018 15:00 - 18:00, Ort: (A - SBC1 Raum A0.14)
Voraussetzungen Keine
Leistungsnachweis
Referat
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

(A - SBC1 Raum A0.14)
Freitag, 06.04.2018 15:00 - 18:00
(A - SBC1 Raum A1.27)
Samstag, 14.04.2018, Samstag, 21.04.2018 09:30 - 17:00
(Exkursion)
Freitag, 20.04.2018 09:00 - 14:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Musik und Technik stehen in einem komplexen Verhältnis. Die technischen Eigen-schaften von Aufnahme- und Abspielgeräten sowie von Kommunikationsmedien prägen Musikkulturen – zentrale Aspekte der Musikproduktion und -distribution ebenso wie den Gebrauch von Musik und ihrer Bedeutung im Alltag. Musikmedien wie LPs, CDs, Musikkassetten und digitale Audiodateien sowie dazugehörige Abspielgeräte wie Plattenspieler, iPods und Smartphones beeinflussen durch ihre Materialität und Haptik unseren Umgang mit Musik und sind oft hochgradig symbolisch aufgeladen. Sie stehen dabei in spezifischen Spannungsfeldern aus Kunst, Kultur, Technik und Ökonomie. Das Seminar möchte gegenwartsbezogen und historisch Zusammenhängen zwischen tech-nischen Entwicklungen, kulturellen Praktiken und damit in Verbindung stehenden gesell-schaftlichen Diskursen nachspüren. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden für einen „fremden“, kulturwissenschaftlichen Blick auf Technik zu sensibilisieren, durch den Verschränkungen zwischen Kultur und Technik sichtbar, und somit ins Bewusstsein gerückt werden. Außerdem werden fundierte Einblicke in Geschichte und Gegenwart kulturindustrieller Strukturen sowie popkultureller Phänomene vermittelt. Es findet eine Exkursion statt. Regelmäßige Teilnahme und Anwesenheit an allen Blockterminen wird vorausgesetzt. Literatur: Benjamin, Walter (2000): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt am Main. Bull, Michael (2006): Investigating the culture of mobile listening. From Walkman to iPod. In: Barry Brown und Kenton O'Hara (Hg.): Consuming Music Together.New York, S. 131-150. DeNora, Tia (2000): Music in everyday life. Cambridge. Gehlen, Dirk von (2011): Mash-Up. Lob der Kopie. Frankfurt am Main. Hengartner, Thomas (2012): Technik - Kultur - Alltag. Technikforschung als Alltagskulturforschung. In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde, Jg. 108, S. 117-139. Wicke, Peter (2009): Der Tonträger als Medium der Musik. In: Holger Schramm (Hg.): Handbuch Musik und Medien. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., S. 49-87.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.