Seminar: Seminar: Kommunikationstheorie [Master] - Details

Seminar: Seminar: Kommunikationstheorie [Master] - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Seminar: Kommunikationstheorie [Master]
Untertitel Modul: Nichttechnische Angebote im Master
Veranstaltungsnummer lv535_S21
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
erwartete Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung NTA - Nicht-technisches Angebot (0-NTA)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 07.04.2021 11:30 - 13:00
Voraussetzungen Keine
Lernorganisation Wegen der Corona-Krise wird das Seminar im Sommersemester 2021 als Online-Lehrveranstaltung durchgeführt. Das bedeutet, dass wir uns in dem vorgegebenen Zeitraum des Seminars mittwochs von 11:30 - 13:00 Uhr online zu einem virtuellen Meeting (ZOOM-Meeting) in einem digitalen Raum treffen werden, zu dem ich Sie dann per E-Mail einladen werde.
Wenn Sie für das Seminar ausgelost wurden, d.h. angemeldet sind, und an dieser Lehrveranstaltung verbindlich teilnehmen möchten, müssen Sie am Mittwoch, den 07.04.2021 von 11:30 - 13:00 Uhr, an dem ersten Seminarmeeting teilnehmen. Eine Einladung zu dem ZOOM-Meeting werde ich Ihnen rechtzeitig per E-Mail zukommen lassen, damit sie dem Meeting beitreten können.
Leistungsnachweis
Referat Einen unbenoteten Leistungsnachweis gibt es (1) für ein Referat, das als Online Präsentation in einem Seminarmeeting gehalten wird inklusive Vorbereitung von Diskussionsfragen und Moderation der Seminardiskussion als Online-Chat sowie (2) für die regelmäßige aktive Mitarbeit in den Online-Meetings (z.B. Mitdiskutieren im Chat, Beantwortung von Fragen der Referent*innen). Einzelheiten auch über die Vergabe der Referatsthemen besprechen wir in der 1. Seminarsitzung.
Sonstiges Wegen der Corona-Krise wird das Seminar im Sommersemester 2021 als Online-Lehrveranstaltung (ZOOM-Meeting) durchgeführt.
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 11:30 - 13:00, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Bitte informieren Sie sich auch in Stud.IP über die Modalitäten asynchroner Lehre, die Erreichbarkeit der Lehrenden und Ihre Zugänge zu online Lehrräumen. Danke!

Kommunikation ist eine elementare Voraussetzung menschlicher Gesellschaft und ein wichtiger Bezugspunkt soziologischer Theoriebildung. Im Anschluss von Mitteilungen an Mitteilungen bilden sich Kommunikationsprozesse, die zur Entstehung, Erosion oder Zerstörung sozialer Ordnung beitragen können. Doch was genau ist Kommunikation und wie lässt sich Kommunikation theoretisch fassen? Welche soziologischen Modelle sind relevant, um die Verknüpfung von Information, Mitteilung und Verstehen als Kernprozess sozialer Kommunikation zu begreifen? Die Bedeutung sozialer Kommunikation wird in dem Seminar anhand ausgewählter Texte soziologischer Kommunikationstheorien analysiert und am Beispiel der Krisenkommunikation in Form von Fallstudien vertieft.

Habermas, Jürgen (1981): Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bände. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Luhmann, Niklas (1984): Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Malsch, Thomas (2005): Kommunikationsanschlüsse. Zur soziologischen Differenz von realer und künstlicher Sozialität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Malsch, Thomas; Schmitt, Marco (Hg.) (2014): Neue Impulse für die soziologische Kommunikationstheorie. Empirische Widerstände und theoretische Verknüpfungen. Springer Fachmedien: Wiesbaden.
Meckel, Miriam; Schmid, Beat F. (Hg.) (2008): Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung. 2., überarbeitete und erweiterte
Auflage. Gabler GWV Fachverlage: Wiesbaden.
Merten, Klaus (1999): Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Bd 1/1: Grundlagen der Kommunikationswissenschaft. Münster: Lit Verlag.
Nolting, Tobias; Thießen, Ansgar (Hg.) (2008): Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schützeichel, Rainer (2004): Soziologische Kommunikationstheorien. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Thießen, Ansgar (2011): Organisationskommunikation in Krisen. Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaften/Springer Fachmedien: Wiesbaden.
Thießen, Ansgar (Hg.) (2013): Handbuch Krisenmanagement. Springer Fachmedien: Wiesbaden.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.