Seminar: Digital kompetent – ja, aber wie und warum? - Details

Seminar: Digital kompetent – ja, aber wie und warum? - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Digital kompetent – ja, aber wie und warum?
Semester WiSe 20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik (T-3)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 09:00 - 11:00
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag, 03.11.2020 09:00 - 11:00
Dienstag, 17.11.2020 09:00 - 11:00
Dienstag, 01.12.2020 09:00 - 11:00
Dienstag, 15.12.2020 09:00 - 11:00
Dienstag, 12.01.2021 09:00 - 11:00
Dienstag, 26.01.2021 09:00 - 11:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Wenn über Digitalisierung gesprochen und berichtet wird, ist häufig von neuen Kompetenzen die Rede. Diese Kompetenzen für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt werden dabei als Digitale Kompetenzen, Digitalkompetenzen, Medienkompetenzen oder Digitale Medienkompetenzen bezeichnet. Damit Schüler:innen beim Erwerb dieser Kompetenzen unterstützt werden können, müssen zunächst die Lehrkräfte selbst diese Kompetenzen erwerben. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen diese Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte in drei Bereichen genauer untersucht werden: 1) Begriffsklärung: Was verbirgt sich hinter den vielfältigen Begriffen zu den benötigten Kompetenzen in einer digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt und welche Kompetenzbereiche werden damit konkret angesprochen? 2) Eigener Kompetenzerwerb: Wie können angehende Lehrkräfte diese Kompetenzen erwerben bzw. aufbauen und welche Angebote gibt es dazu? 3) Förderung des Kompetenzerwerbs im Unterricht: Wie können Schüler:innen dabei unterstützt werden, eben diese Kompetenzen zu erwerben und welche Möglichkeiten der Integration in den Fachunterricht gibt es? Die Lehrveranstaltung wird online angeboten: In Form einer semesterbegleitenden Lehrveranstaltung mit sechs Online-Live-Sessions erarbeiten Studierende Konzepte und Modelle der Medienpädagogik und entwickeln selbst Module, um ihren eigenen Kompetenzerwerb für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt zu fördern sowie ihre zukünftigen Schüler:innen in ihrem Kompetenzerwerb zu unterstützen.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.