Seminar: Vertrauens- und Reputationsmanagement - Details

Seminar: Vertrauens- und Reputationsmanagement - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertrauens- und Reputationsmanagement
Untertitel Modul: Betrieb & Management
Veranstaltungsnummer lv536_S21
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Innovationsmarketing (W-3)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 06.04.2021 11:30 - 13:00
Voraussetzungen Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021 um 00:01 Uhr bis zum 25.03.2021 um 11:59 Uhr.
Die Plätze für das Seminar werden am 25.03.2021 um 12:00 Uhr verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Lernorganisation Wegen der Corona-Krise wird das Seminar im Sommersemester 2021 als Online-Lehrveranstaltung durchgeführt. Das bedeutet, dass wir uns in dem vorgegebenen Zeitraum des Seminars dienstags 11:30 - 13:00 Uhr online zu einem virtuellen ZOOM-Meeting in einem digitalen Raum treffen werden, zu dem ich Sie dann per E-Mail einladen werde.
Wenn Sie für das Seminar ausgelost wurden, d.h. angemeldet sind, und an dieser Lehrveranstaltung verbindlich teilnehmen möchten, müssen Sie am Dienstag, den 06.04.2021 von 11:30 - 13:00 Uhr, an dem ersten Seminarmeeting teilnehmen. Eine Einladung werde ich Ihnen rechtzeitig per E-Mail zukommen lassen, damit sie dem ZOOM-Meeting beitreten können.
Leistungsnachweis
Referat Einen unbenoteten Leistungsnachweis gibt es (1) für ein Referat, das als Online Präsentation in einem Seminarmeeting gehalten wird inklusive Vorbereitung von Diskussionsfragen und Moderation der Seminardiskussion als Online-Chat sowie (2) für die regelmäßige aktive Mitarbeit in den Online-Meetings (z.B. Mitdiskutieren im Chat, Beantwortung von Fragen der Referent*innen). Einzelheiten auch über die Vergabe der Referatsthemen besprechen wir in der 1. Seminarsitzung.
Sonstiges Wegen der Corona-Krise wird das Seminar im Sommersemester 2021 als Online-Lehrveranstaltung (ZOOM-Meeting) durchgeführt.
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 11:30 - 13:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Lehrveranstaltung im Block I Betrieb und Management

Besonders in Krisenzeiten lässt sich die große wirtschaftliche Relevanz von Vertrauen und Reputation erkennen, wenn der Verlust dieser beiden immateriellen Handlungsressourcen im Markttausch, in der internen Organisation von Unternehmungen oder in der zwischenbetrieblichen Kooperation bemerkt und beklagt wird. Was aber bedeutet Vertrauen im Kontext wirtschaftlicher Aktivitäten und was ist unter Reputation zu verstehen? Inwieweit ist die Rede von einer \"Investition\" in Vertrauen oder von einem Vertrauens- und Reputations-\"Management\" überhaupt angemessen? Lassen sich Vertrauen und Reputation in Unternehmungen ohne weiteres durch das Management vorausschauend planen, steuern und kontrollieren - oder beruht der Versuch einer bewussten Gestaltung und gezielten Fremdsteuerung der Vertrauensbildung und des guten Rufes auf einem Missverständnis, das sogar kontraproduktive Effekte der Misstrauensbildung hervorrufen kann? Am Beispiel von ausgewählten Texten und vertiefenden Fallstudien befasst sich das Seminar mit theoretischen und methodischen Problemen sowie mit den praktischen Implikationen, den Einflusschancen und Grenzen des Vertrauens- und Reputationsmanagements bei der Koordination und Kontrolle wirtschaftlicher Aktivitäten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Vertrauens- und Reputationsmanagement".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.03.2021 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 00:01 bis 25.03.2021, 11:59.