Seminar: Seminar: Stimme und Kommunikation im wirtschaftlichen Kontext - Details

Seminar: Seminar: Stimme und Kommunikation im wirtschaftlichen Kontext - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Seminar: Stimme und Kommunikation im wirtschaftlichen Kontext
Untertitel Modul: Nichttechnische Ergänzungskurse im Bachelor
Veranstaltungsnummer 77256_W19
Semester WiSe 19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung NTA - Nicht-technisches Angebot (0-NTA)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 18.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: (H - SBC5 Raum H0.05)
Voraussetzungen Keine
Leistungsnachweis
Mündliche Prüfung
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

(H - SBC5 Raum H0.05)
Freitag, 18.10.2019 14:00 - 16:00
(A - SBC1 Raum A1.19.1)
Freitag, 01.11.2019 14:00 - 18:00
(A - SBC1 Raum A0.10)
Samstag, 02.11.2019 14:00 - 16:00
Samstag, 16.11.2019 10:00 - 16:00
(SBC1 Raum A1.19.1)
Freitag, 15.11.2019 14:00 - 18:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung


Theoretische Grundlagen der Stimme in Business Kommunikation
Praktische Anwendung von Sprache und Sprechen im Kontext wirtschaftlicher Zusammenhänge, wie Vertragsverhandlungen, Präsentationen, Vorträge etc. Bedeutung und Ausdruck der Stimme im Globalen Business - einschließlich Mimik und Körpersprache - Mitteilung der Botschaft.
Erlernen von spezieller, und verbessern der eigenen, Sprech- und Sprachperformance.
- Kennenlernen der eigenen Stimme und ihre Wirkung auf andere
- Erlangen von fundiertem Stimmpotential durch richtige (Sprech-)Atmung
- Erweitern von Stimmklang und -volumen
- Gezieltes und wirkungsvolles Einsetzen der Stimme
- Stimmorgan ökonomisch und effizient einsetzen
- Erhöhen der persönlichen Ausstrahlung und der eigenen Präsenz
Lernziele- Erlernen einfacher, allgemeiner Grundlagen der Stimmgebung
- die Komplexizität des Sprechvorganges erfahren, sowie beeinflussen können
- die Wechselwirkung von Atmung, Aufrichtung, Bewegung, Stimme und Artikulation erkennen und sie für sich nutzen lernen
- Lautproduktion sprecherisch umsetzen können
- kommunikative Aspekte der Stimme bei Vortrag, Uni und Beruf erkennen
- Erlernen des ökonomischen Umganges mit der Sprechstimme und der Regenerationsfähigkeit der Stimme bei und nach stimmlicher Belastung
- Den sprecherischen Spannungsfluß zwischen Sprecher, Hörer und Raum erkennen, erfahren und modulieren können; Spannungsbogen halten, Interesse erzeugen;
- Erkennen und Umsetzen eigener Präsenz und wirkungsvollem stimmlichen Auftreten (z.B. zur Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen)


Amon, I. (2017). Meine Stimme - Mein Erfolg: Das Praxisbuch für die wirkungsvollste Stimm- und Sprechtechnik. Wien: Fischer&Gann.
Obermaier, P. (2017). Gut gebrüllt und schon gewonnen: Was Ihre Stimme über Sie verrät und wie Sie ihre Kraft wirkungsvoll einsetzen.
Goldegg Business. Fischbacher, A. (2014). Voice Sells. Offenbach: Gabal. Enkelmann, N. B. (2011). Die besten Ideen für erfolgreiche Rhetorik. Offenbach: Gabal.
Gutzeit, S. (2002). Die Stimme wirkungsvoll einsetzen. Weinheim: Beltz Verlag. Bergauer, U. (1998). Praxis der Stimmtherapie. Berlin: Springer.
Coblenzer, H. (1999). Erfolgreich sprechen. Wien: öbv+htp. Hey, J. (1997). Der kleine Hey-Die Kunst des Sprechens. Mainz: Schott.
Lang, A., Dr.+ Saatweber, M. (2010). Stimme und Atmung. Idstein: Schulz-Kirchner-Verlag

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.