Practical training: Experimentelle Forschung in der Geotechnik - Details

Practical training: Experimentelle Forschung in der Geotechnik - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Practical training: Experimentelle Forschung in der Geotechnik
Subtitle Modul: Bodenmechanik und -dynamik
Course number lv706_S21
Semester SoSe 21
Current number of participants 7
Home institute B-5 Geotechnik und Baubetrieb
Courses type Practical training in category Teaching
First date Tuesday, 06.04.2021 09:00 - 10:30, Room: (Kickoff-Meeting per Zoom)
Pre-requisites <p>Module: Mathematik I-III, Mechanik I-II, Geotechnik I</p><p>Lehrveranstaltungen: Bodenmechanisches Praktikum, (Anwendungen der Baudynamik)  <br /></p>
Performance record
Klausur
ECTS points 2

Rooms and times

(Kickoff-Meeting per Zoom)
Tuesday, 06.04.2021 09:00 - 10:30
(Blocktermin 1: Einführung, Laborversuche)
Tuesday, 20.04.2021 09:00 - 10:30
(Blocktermin 2: Messtechnik/Modell- und Feldversuche)
Tuesday, 27.04.2021 09:00 - 10:30
(Blocktermin 3: Einführung in die Datenauswertung und Visualizierung mit Matlab/Python)
Tuesday, 04.05.2021 09:00 - 10:30
(Blocktermin 4: Modellierung des Bodenverhaltens durch Stoffmodelle)
Tuesday, 08.06.2021 09:00 - 10:30
(Abschlusskolloquium)
Tuesday, 06.07.2021 09:00 - 10:30
(Abgabe der schriftlichen Ausarbeitungen als Gruppenleistung)
Tuesday, 13.07.2021 23:59 - 00:00

Comment/Description

Die Studierenden sollen:

  • geotechnische Modell-, Feld- und Laborversuche sowie zugehörige Messtechniken kennenlernen. Dazu gehören u. a. 1g- und ng-Modellversuche, Feld- und Laborversuche, wie z. B. Inklinometermessungen und Geophonmessungen, sowie höherwertige Laborversuche zum Spannungs-Dehnungsverhalten von Bodenproben, etwa Triaxialversuche, Simple Shear Versuche oder Resonant Column Versuche.
  • einen Einblick in die aktuelle bodenmechanische Forschung erhalten.
  • in Gruppenarbeit bodenmechanische Versuche planen, koordinieren, durchführen und auswerten.
  • die gewonnenen Ergebnisse in der Gruppe diskutieren, reflektieren, kritisch bewerten und präsentieren.

Ein wesentliches Lernziel ist die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten für Studierende, die eine akademische Karriere anstreben, sowie für diejenigen, die in der Praxis tätig sein werden und entsprechende Versuche beauftragen und die Ergebnisse bewerten müssen.

Für die praktische Laborarbeit gibt es eine jährlich wechselnde Fragestellung, die jedoch auf den Erkenntnissen und Ergebnissen des Vorgängerjahres aufbauen soll.