Seminar: Seminar: Unternehmenssimulation Marktstrat - Details

Seminar: Seminar: Unternehmenssimulation Marktstrat - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Seminar: Unternehmenssimulation Marktstrat
Untertitel Modul: Unternehmenssimulation Marktstrat
Veranstaltungsnummer 36644_W20
Semester WiSe 20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Institut für Innovationsmarketing (W-3)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis
Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

Das Unternehmensplanspiel Markstrat B2B - Markstrat ist eine Simulation, die Studierende in die Rolle der Leitung der Marketingabteilung des Geschäftsbereichs Elektromechanik eines großen Unternehmens versetzt. Die Studierenden stehen mit mehreren Unternehmen im Wettbewerb um die erfolgreiche Vermarktung zweier Produkte an Geschäftskunden. Hierzu entwickeln und implementieren die Studenten in einer Gruppe mit Kommilitonen eine langfristige Marketingstrategie für Ihren Geschäftsbereich.
In der 10 Spielrunden dauernden Simulation treffen die Studenten ind ausgelosten Teams wöchentlich Entscheidungen in den Bereichen Produktentwicklung, Werbung, Vertrieb, Preis, Produktion und Personal. Zur Fundierung der Entscheidungen des Tems steht eine Vielzahl an Informationsquellen wie z.B. Kundenbefragungen, Experimente, Markstudien und Benchmarkings zur Verfügung, die in jeder Spielrunde analysiert werden müssen.
Die Simulation wird von einer umfassenden Einführungsveranstaltung, einem begleitenden Coaching und einer Zwischen- sowie einer Abschlusspräsentation begleitet. Als Leistungsnachweis fertigen Sie zudem eine schriftliche Arbeit an.

Kotler, Philip und Keller, Kevin Lane (2011): Marketing Management, 14th Edition, Prentice Hall International
Morris, Michael H.; Pitt, Leyland F.; Honeycutt Jr., Earl D. (2001): Business-To-Business Marketing: A Strategic Approach, 3rd Edition, Sage
Bruhn, Manfred (2012): Marketing - Grundlagen für Studium und Praxis, 11. Auflage, Gabler

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch Migration 128 13:45:31 03.09.2014
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.