Vorlesung: Objektorientierte Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Objektorientierte Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen
Untertitel Modul: Objektorientierte Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen
Veranstaltungsnummer 36298_S20
Semester SoSe 20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 452
Heimat-Einrichtung Institut für Bildverarbeitungssysteme (E-2)
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 17:30 - 19:00
Voraussetzungen Veranstaltung Prozedurale Programmierung oder gleichwertige Programmierkenntnisse in imperativer Programmierung
Zwingende Voraussetzung ist die Beherrschung imperativer Programmierung (C, Pascal, Fortran oder ähnlich). Sie sollten also z.B. einfache Datentypen (integer, double, char, bool), arrays, if-then-else, for, while, Prozedur- bzw. Funktionsaufrufe und Zeiger kennen und in eigenen Programmen damit experimentiert haben, also auch Editor, Linker, Compiler und Debugger nutzen können. Die Veranstaltung beginnt mit der Einführung von Objekten, setzt also auf oben genannte Grundlagen auf.
Dieser Hinweis ist insbesondere wichtig für Studiengänge wie AIW, GES, LUM da oben genannte Voraussetzungen dort nicht Bestandteil des Studienplans sind, sondern zu den Studienvoraussetzungen dieser Studiengänge zählen. Die Studiengänge ET, CI und IIW besitzen die erforderlichen Vorkenntnisse aus der Veranstaltung Prozedurale Programmierung im ersten Semester.
Leistungsnachweis
Klausur
ECTS-Punkte 4

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 17:30 - 19:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Objektorientierte Analyse und Entwurf:
- Objektorientierte Programmierung in C++ und Java 
- generische Programmierung
- UML

- Entwurfsmuster
 Datenstrukturen und Algorithmen:
- Komplexität von Algorithmen
- Suchen, Sortieren, Hashing,
- Stapel, Schlangen, Listen
- Bäume (AVL, Heap, 2-3-4, Trie, Huffman, Patricia, B),

- Mengen, Prioritätswarteschlangen
- gerichtete und ungerichtete Graphen (Spannbäume, kürzeste und längste Wege)

Skriptum

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Objektorientierte Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.04.2020, 13:06 bis 01.10.2020, 00:01.