Seminar: Umbruch und Verantwortung: Der Arabische Frühling und seine Konsequenzen [Master] - Details

Seminar: Umbruch und Verantwortung: Der Arabische Frühling und seine Konsequenzen [Master] - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Umbruch und Verantwortung: Der Arabische Frühling und seine Konsequenzen [Master]
Untertitel Modul: Nichttechnische Angebote im Master
Veranstaltungsnummer lv1771_S21
Semester SoSe 21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Humanities (B-6)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Sonntag, 04.04.2021 13:00 - 16:00, Ort: (Zoom-Meeting)
Voraussetzungen Keine
Leistungsnachweis
Referat
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

(Zoom-Meeting)
Sonntag, 04.04.2021 13:00 - 16:00
Samstag, 24.04.2021 - Sonntag, 25.04.2021 10:00 - 18:30
Samstag, 01.05.2021 13:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Teilnahmevoraussetzung: eingeschalte Webcam und Mikrofon

DerSiegeszug des Internets, das sich als weitgehend kostenlose Informationsquelleetabliert hat, verändert die klassische Medienlandschaft in einer Schnelligkeitund mit einer Radikalität, die alle etablierten Medien vor neueHerausforderungen stellen. Markiert diese Entwicklung des „immer schneller“, „immermehr“ und des „immer kostenlos“ das Ende des Qualitätsjournalismus? Oder werdensich Netz und Print zum Vorteil für die interessierten Bürger ergänzen? Wiegeht ein Magazin wie DER SPIEGEL mit diesen Herausforderungen um?

DasBeispiel Nahost zeigt, wie sehr neue Medien wie Facebook und Twitter zur Demokratisierungeiner Bevölkerung beitragen können. Doch warum hat der so genannte ArabischeFrühling nicht zu mehr Demokratie geführt? Warum scheiterten die Revolutionärein Kairo? Warum wurde Syrien vom Staat zum Flickenteppich?

Indem Seminar werden  Fragen derVerantwortung für die genannten Entwicklungen sowie die Frage von Ethik inJournalismus und Politik diskutiert.

ZurVeranstaltung gehört ein Besuch der SPIEGEL-Redaktion, in dem Arbeitsweise undSelbstverständnis des Magazin diskutiert werden.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.