Vorlesung: Einführung in Medizintechnische Systeme (VL) - Details

Vorlesung: Einführung in Medizintechnische Systeme (VL) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in Medizintechnische Systeme (VL)
Veranstaltungsnummer lv342
Semester SoSe 25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 43
Heimat-Einrichtung E-1 Medizintechnische und Intelligente Systeme
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 09.04.2025 08:00 - 11:00, Ort: (O - 0.018)
Lernorganisation Das Modul besteht aus der Vorlesung, der Hörsaalübung und dem Projektseminar. Wir werden alle Teilnehmenden dieser Stud.IP Gruppe nach der ersten Vorlesung in die entsprechenden Stud.IP Gruppen für Hörsaalübung und Projektseminar übertragen.

In der Vorlesung werden Ihnen die Methoden vermittelt. In der darauf aufbauenden Hörsaalübung werden diese Inhalte in Übungsaufgaben wiederholt und angewandt.

In unserem Projektseminar haben Sie die Möglichkeit Inhalte aus der Vorlesung direkt anzuwenden. Im Laufe des Semesters entwickeln Sie ein medizintechnisches System zur Verarbeitung und Visualisierung von 3D Bilddaten aus der Optischen Kohärenztomographie. Dabei implementieren Sie verschiedene Methoden zur Bildverarbeitung, beispielsweise Filter oder Methoden zur Bildregistrierung und Segmentierung. Außerdem entwickeln Sie eine graphische Oberfläche zur Darstellung der Bilddaten und Ergebnisse. Das Projekt eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Studenten mit fortgeschrittenen Programmierkenntnissen.

Räume und Zeiten

(O - 0.018)
Mittwoch: 08:00 - 11:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Inhalte dieses Moduls sind:

- Bildgebende Systeme
- Assistenzsysteme im OP
- Medizintechnische Sensorsysteme
- Medizintechnische Informationssysteme
- Regulatorische Rahmenbedingungen
- Standards in der Medizintechnik
Durch problembasiertes Lernen erfolgt die Vertiefung der Methoden aus der Vorlesung. Dies erfolgt in Form von Gruppenarbeit (siehe Projektseminar). 

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in Medizintechnische Systeme (VL)".
This module is open to students enrolled in the following study programs: ETBS, IIWBS, IWIMS, CSBS, MECBS, AIWBS, TMBS, GESBS, MEDMS, DSBS, ESBS, ETITBS
If you are interested in this module but are not enrolled in these degree programs, please check your curriculum to see whether this module can also be credited as a supplementary technical course.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.03.2025, 10:00 bis 18.04.2025, 20:00.