E-Learning an der TU Hamburg
Lecture: Informationsmanagement - Details
You are not logged into Stud.IP.

Course location / Course dates

unspecified

Comment/Description

Die Vorlesung behandelt im ersten Abschnitt die Grundlagen der Information aus verschiedenen Perspektiven, wobei der Relevanz der Information im digitalen Zeitalter einen besonderen Stellenwert eingeräumt wird. Wichtig ist zu verstehen, dass die einschlägige Information ein knappes Gut darstellt, das über den Erfolg bzw. Misserfolg des Unternehmens entscheiden kann. Das Hauptziel des Informationsmanagements besteht darin, das Informationsangebot auf den Informationsbedarf abzustimmen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden theoretische Modelle vermittelt und mit Beispielen aus der Praxis veranschaulicht. Weiterhin werden Themen diskutiert, die unmittelbar im Zusammenhang mit der Frage des effizienten und effektiven Informationsmanagement stehen (z.B. die Informationsverarbeitungsfähigkeit des Menschen, der Grad der Strukturiertheit der operativen Aufgaben, die Transaktionskostentheorie, das Produktivitätsparadoxon der Informationstechnologie).

Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit den Informationssystemen im Unternehmen. Die Einteilung dieser Systeme findet auf drei Ebenen statt, nämlich der operativen sowie Management- und strategischen Ebene. Auf der operativen Ebene, werden die Transaction Processing Systems (TPS) dargestellt, die zur Durchführung der Transaktionen im täglichen Geschäft notwendig sind. Auf der Managementebene, werden die Management Information Systems (MIS) und Decision Support Systems (DSS) diskutiert. Letztlich wird auf der strategischen Ebene auf die Executive Support Systems (ESS) eingegangen. Diese Systeme werden besonders auf ihre Möglichkeiten, zugrunde liegende Technologien und ihre Relevanz bei der Entscheidungsfindung untersucht.

Der letzte Abschnitt der Vorlesung befasst sich mit den neuen Geschäftsmodellen, die durch die Entwicklungen in der Informationstechnologie möglich geworden sind. Dabei werden besonders die E-commerce und E-Business Modelle detailliert dargestellt. Hierbei ist es wichtig, die notwendigen Voraussetzungen aufzuzeigen, um diese Modelle in der Praxis zum Erfolg zu führen.


Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch Migration 128 13:45:31 03.09.2014
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.
arr_1up